Administration und Dienste

Die Abteilung Stab umfasst, neben der Departementsadministration, die Dienste Studienadministration, Studienkoordination, Controlling, PR & Marketing sowie IT und Web.

Administrativ-organisatorische Leitung

Departementskoordination und Controlling

Friederike Brütsch ist für die operative und administrative Leitung des Departements verantwortlich. Sie unterstützt den Departementsvorsteher und übernimmt dabei Aufgaben in Zusammenhang mit der Leitung des Departements. Dies beinhaltet die strategische und operative Planung, das strategische Controlling, die Personalführung von Stabsstellen, die Professoren- und Departementskonferenz, die Professuren von der Berufung bis zur Emeritierung, das Infrastrukturmanagement sowie das Qualitätsmanagement und die Organisationsentwicklung des Departements.

Doktorat, Lehre und Studienangelegenheiten

Studienadministration

Stephen Arpagaus ist für die Stundenplanung und das Lehrauftragswesen des Bachelor-Studiengangs und der Master-Studiengänge des Departements zuständig. In dieser Funktion ist er Ansprechperson für die Dozierenden des Departements. Zudem berät er die Bachelor-Studierenden bei allgemeinen Fragen zum Studium sowie zu Prüfungen, Noten, Diplomanträgen oder Militärdienst.

Doktorats- und Studienadministration

Mirjam Kandler ist gemeinsam mit dem Doktoratsausschuss für die Koordination des Doktorats verantwortlich. Sie begleitet die Doktorierenden vom Zulassungsverfahren über die Verteidigung des Eignungskolloquiums bis zur Planung und Organisation der Doktorprüfung und Promotion. Neben der Studienkoordination berät sie Studierende und Dozierende zu studien- und prüfungsrelevanten Themen, sowie zu reglementarischen Fragen betreffend Studienfristen und Studienabschlüssen.

Studienkoordination

Karin Mellini unterstützt die Studiendirektorin und ist die Ansprechperson für lehrbezogene Angelegenheiten. Sie übernimmt Aufgaben wie die Mitarbeit bei der Curriculumsweiterentwicklung und Studienreglementsanpassungen, die Geschäftsführung der Unterrichtskommission und des Master-Zulassungsausschuss. Neben der Beratung von Studieninteressierten, Studierenden und Dozierenden steht die Studienkoordination in engem Kontakt mit den Akademischen Diensten.

Lehrspezialist

Adrian Gilli ist departementaler Ansprechpartner zu verschiedenen Themen der Lehre wie Innovationsmanagement, Curriculumsentwicklung, Faculty Development sowie Support-Services im Lehr- und Lernbetrieb. Eine Kernaufgabe ist die Beratung und Unterstützung von Dozierenden bei Aufbau, Einsatz und Unterhalt von elektronischen Lernmaterialien und Lehr-/Lerntechnologien unter Einbezug der zentralen Angebote.

Departementsangelegenheiten

Departementsadministration

Sonja Roos unterstützt die Departementskoordinatorin und den Departementsvorsteher in der finanziellen Geschäftsführung des Departements und in administrativen Belangen. Sie ist zuständig für das operative Controlling innerhalb des Departements, wirkt mit bei der Budgetplanung, der -mittel, organisiert die Mittelverteilung und -kontrolle, begleitet die Kostenkontrolle der Verantwortungsbereiche, und bereitet die Quartals- und den Jahresabschluss des Departementes auf. Neben der Sammlung von Daten und Informationen für periodische Finanzaufgaben begleitet sie die aktive Reservenbewirtschaftung des Departementes, der Institute bzw. Gruppen.

Öffentlichkeitsarbeit

Silvia Kos ist in Zusammenarbeit mit der Departementsleitung verantwortlich für PR & Marketing am Departement sowie für die Planung, Organisation und Umsetzung von externen aber auch internen Veranstaltungen (Scientifica, ETH unterwegs, Studieninformationstage, Schnuppertage usw.) ebenso wie für die visuelle Kommunikation und das Design (z.B. Broschüren und Poster). Sie arbeitet dabei eng mit der Hochschulkommunikation sowie inhaltlich mit der Studienkoordinatorin zusammen.

Informatik-Service-Leiter (ISL) und Information Security Officer (ISO)

Mevluet Polat ist am Departement Erd-​ und Planetenwissenschaften verantwortlich für IT-Services, koordiniert und unterstützt die IT-Verantwortlichen der Institute und Gruppen und ist das Bindeglied zu den zentralen Informatikdiensten. Ausserdem ist er der ISO-Verantwortliche des Departments.

Web-​Koordinator

André Vock ist für den Unterhalt und die Weiterentwicklung der departementalen Website, des Intranets und der Web-Applikationen verantwortlich. Er berät und unterstützt die Institute und Professuren bei technischen Fragen im Zusammenhang mit dem eingesetzten Web Content Management System und bei der Erstellung von neuen Internetauftritten.


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