SEG 2015 Distinguished Achievement Award
Professor Alan Green und seine frühere Gruppe werden mit dem SEG 2015 Distinguished Achievement Award ausgezeichnet.
Die Auszeichnung «Distinguished Achievement Award» wird von Zeit zu Zeit einer Firma, einer Institution oder anderen Organisation für einen speziellen technischen Beitrag oder für Beiträge, die Entwicklung der Wissenschaft im Bereich der Explorationsgeophysik wesentlich vorangebracht haben, verliehen.
Dr. Alan Green hat die Gruppe für Angewandte und Umweltgeophysik am Departement Erdwissenschaften in der Zeit von 1992 bis 2012 geleitet und hat mit seiner Gruppe in dieser Zeit massgeblich zur Weiterentwicklung der oberflächennahen Geophysik beigetragen.
Die Gruppe hat in verschiedensten Gebieten Pionierarbeit geleistet, wie zum Beispiel im Bereich des Experimental Design mit geoelektrischer Tomografie, der Anwendung von Land-Streamern, der 3D Georadar Erkundung, sowie der oberflächennahen Reflexionsseismik, der seismischen und elektromagnetischen Modellierungen, der simultanen Inversion multipler Datensätze, der Full-Waveform Inversion von Georadar-Daten, der Tomografie mit der Kernspinmethode usw. Ausserdem haben sich Abgänger der Gruppe zu Führungskräften in vielen verschiedenen Berufszweigen entwickelt.
Über die SEG
Die externe Seite Society of Exploration Geophysicists (SEG) ist eine Non-Profit Organisation, die Forschung im Bereich der Angewandten Geophysik und die Ausbildung von Geophysikern fördert. Die SEG wurde 1930 gegründet und hat inzwischen ca. 32'000 Mitglieder in 136 Ländern weltweit.