Master-Feier 2024
Am Freitag, 29. November 2024 feierte das Departement Erd- und Planetenwissenschaften die diesjährige Master-Feier. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss!
Prof. Olivier Bachmann, stellvertretender Departementsvorsteher, führte durch das Programm. Ein besonderes Highlight war der Festvortrag von Giovanni Kappenberger, der die Gäste mit seinem Thema Einige Gedanken zur letzten Sekunde der "Jahres-Erdgeschichte“ fesselte.
Giovanni Kappenberger, ein Absolvent der ETH Zürich, schloss sein Studium der Naturwissenschaften mit einer Diplomarbeit in Glaziologie ab. Anschliessend arbeitete er über 30 Jahre als Meteorologe bei MeteoSchweiz, blieb jedoch seiner Leidenschaft für die Glaziologie treu. Noch heute engagiert er sich in diesem Bereich, etwa bei den Claridenfirnmessungen oder den Massenbilanzmessungen des Basodinogletschers im Maggiatal.
Auszeichnungen
Die Auszeichnungen wurden von Prof. Heather Stoll, der Studiendirektorin des D-EAPS, überreicht.
Dieses Jahr erhielt Lennart Kira sowohl die ETH Medaille für eine herausragende Master-Arbeit als auch den Willi Studer Preis der ETH für herausragende Studierende in einem Master-Programm des D-EAPS:
Mit einem Notendurchschnitt von 5.93 wurde er mit dem Willi Studer Preis ausgezeichnet. Seine Master-Arbeit, betreut von PD Dr. Jérôme Noir, wurde mit der ETH-Medaille 2024 ausgezeichnet.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!