Wellen - Tauch ein!
Sonderausstellung von focusTerra: Wellen in Natur, Alltag, Forschung und Kunst
Wellen bewegen die Welt
Warum dies so ist, zeigt die neue Sonderausstellung von focusTerra. Auf grossformatigen Illustrationen und in vielen Experimenten können Wellen spielerisch und mit allen Sinnen entdeckt werden. Anschauliche Beispiele aus Natur und Alltag ermöglichen einen einfachen Zugang zu unserer technologiebasierten Welt voller Wellen. Bis zum 5. März 2023 können Sie bei focusTerra in diese Welt eintauchen. Beginnen Sie mit einem externe Seite Flug durch die Ausstellung.
Wellen sind überall
Sie malen den Regenbogen in den Himmel, lassen unser Lieblingslied erklingen und wärmen uns an kalten Tagen: Wellen! Sie sind überall und ein grundlegender Bestandteil unseres Lebens – ja, der ganzen Welt. Doch nicht alle sieht man so gut wie eine Welle im Wasser. Die meisten nehmen wir nur indirekt wahr: Die Schallwelle, wenn wir sprechen und hören, den Lichtstrahl, wenn wir etwas sehen, und den Röntgenstrahl, wenn unser Körper durchleuchtet wird.
Wellen erzählen Geschichten
Jede Welle hat eine Geschichte, die sie uns erzählt. Wenn wir uns unterhalten, erzählt der Schall unser Gespräch. Der Lichtstrahl vermittelt uns die Farbe eines Gegenstands und der Röntgenstrahl zeigt, wo der Arm gebrochen ist. Genauso berichten uns Erdbebenwellen vom Aufbau der Erde und Gravitationswellen von schwarzen Löchern, die vor Milliarden von Jahren kollidiert sind.
Wellen in der Gesellschaft
Auch in der Gesellschaft gibt es den Begriff der Welle: in der Mode, wenn ein neuer Trend auflebt; in Migrationsbewegungen; bei der Ausbreitung von Krankheiten wie COVID-19. Und wer kennt nicht die La-Ola-Welle der Fans in einem Stadion, die sich über die Tribünen fortpflanzt?
Landschaften voller Wellen
Auf den farbenfrohen Landschaftsbildern in der Ausstellung entdecken die Besucherinnen und Besucher, welche Eigenschaften Wellen haben, wie sie sich unterscheiden und wie wir sie in unserem Leben nutzen – natürlich und technologisch. Dabei mag es überraschen, dass die Vermessung der Dicke eines Gletschers und die Ultraschalluntersuchung eines ungeborenen Babys mehr gemeinsam haben als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Und wie wir mit unseren Ohren ermitteln, woher ein Geräusch kommt, funktioniert ähnlich wie die Standortbestimmung mittels GPS.
Experimente
An einer Vielzahl von Hands-On-Exponaten können kleine und grosse Forscherinnen und Forscher selbst mit Wellen experimentieren: Sie können hören wie ein Delfin, die Strahlung ihres Handys messen oder Lego-Fussballspieler mit Wellen zu Fall bringen. Wie schön Erdbebenwellen in der Kunst aussehen, zeigt eine Miniaturversion des Aquaretums im Zürisee in der Enge. Der Springbrunnen in der Ausstellung ist an Erdbeben sowie an die Marsbeben der NASA InSight-Mission gekoppelt, welche seine Bewegung steuern.
Rahmenprogramm
Ein spannendes Rahmenprogramm mit Veranstaltungen sowie Führungen und Workshops für Gruppen und Schulklassen runden die Ausstellung ab. Für Schulen stehen ausstellungsspezifische Schulunterlagen zur Verfügung. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos. Öffentliche Führungen finden am Sonntag statt. Das Buch mit den Illustrationen ist in der Ausstellung auf Deutsch und Englisch erhältlich oder kann via E-Mail bestellt werden. Erstmals kann eine Ausstellung von focusTerra auch gleichzeitig online entdeckt werden.
Ausstellung: «Wellen – Tauch ein!»
Zeitraum: 24. August 2021 bis 5. März 2023
Ort: focusTerra – Earth & Science Discovery Center der ETH Zürich, Sonneggstrasse 5, 8006 Zürich
Öffnungszeiten: Mo–Fr, 09.00–17.00 Uhr; So, 10.00–16.00 Uhr; Samstag geschlossen
Rahmenprogramm: Führungen und Workshops
Weitere Informationen: focusTerra Website