Zum Gedenken an Peter Signer
Peter Signer, von 1965 bis 1994 Professor für Geo- und Kosmochronologie an der ETH Zürich, ist am 10. Dezember 2021 verstorben.
Nach seiner Dissertation an der Universität Bern und einem siebenjährigen Aufenthalt an der University of Minnesota wurde Peter 1965 als Professor an die ETH berufen. Er gründete das Labor für Edelgasmassenspektrometrie, das er bis zu seiner Emeritierung 1994 führte und das heute in dritter Generation von Henner Busemann geleitet wird.
In Minneapolis hat Peter Signer in klassischen Arbeiten viel zu einem besseren Verständnis von Edelgasen in Meteoriten beigetragen. In seinen ersten Jahren an der ETH schlug er vor, Ionen aus dem Sonnenwind mit einer Metallfolie auf einer Raumsonde aufzufangen, eine Idee, die dann durch seine Kollegen an der Uni Bern als das berühmte Sonnenwindexperiment während der Apollo Mondmissionen realisiert wurde. Unter seiner Leitung hat unser Labor weltweite Anerkennung gefunden, erst vor allem mit Arbeiten an Mondproben und Meteoriten, später dann auch im Bereich der Oberflächendatierung irdischer Proben mit «kosmogenen» Edelgasen, sowie – in Zusammenarbeit mit der Eawag – in der Edelgashydrologie.
Peter Signer war ein begeisterter Dozent, der Generationen von Studierenden der Erdwissenschaften die Wichtigkeit auch der anderen Planeten für das Verständnis der Erde nahelegte.
Geschrieben von Rainer Wieler und Derek Vance