Die ETH Zürich verleiht die Ehrendoktorwürde an Thomas Zurbuchen

Das Departement Erdwissenschaften hat den wissenschaftlichen Direktor der NASA, Thomas Zurbuchen, für die Ehrendoktorwürde der ETH Zürich vorgeschlagen. Diese wurde ihm anlässlich des ETH-Tages am 19. November 2022 verliehen.

Vortrag Thomas Zurbuchen
Am Tag vor der Verleihung der Ehrendoktorwürde war Thomas Zurbuchen zu Gast am Departement Erdwissenschaften und hielt einen Vortrag zum Thema «Explore Science». (Bild: Astrid Robertsson)

Thomas Zurbuchen studierte Physik und Mathematik an der Universität Bern, wo er 1996 in experimenteller Astrophysik promovierte. Danach ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität von Michigan in Ann Arbor, wo er 2008 zum ordentlichen Professor für Weltraumforschung und Raumfahrttechnik ernannt wurde.

2016 wurde er wissenschaftlicher Direktor der NASA. Einer seiner grössten Erfolge während seiner Zeit bei der NASA war der Aufbau und Start des James-Webb-Teleskops.

Im September 2022 gab er seinen Rücktritt von seiner Anstellung bei der NASA per Ende des Jahres bekannt.

Ehrendoktorinnen und Ehrendoktoren

Mit der Ehrendoktorwürde zeichnet die ETH Zürich Personen für ihre ausserordentliche wissenschaftliche Arbeit aus und honoriert ihre bedeutenden Leistungen in Wissenschaft, Lehre und Praxis oder in der Synthese von Forschung und praktischer Arbeit. 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert