2022
Cindy De Jonge erhält ein SNSF Starting Grant
SNF Projekt: ROOTS - Reconstructing soil fertility across time and space
Master-Feier 2022
Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Absolvierenden!
Asteroidenproben enthüllen die Frühgeschichte des Sonnensystems
Vor knapp zwei Jahren brachte die Raumsonde Hayabusa2 Proben des Asteroiden Ryugu zurück zur Erde. Seither haben internationale Forschungsteams - darunter Mitglieder der ETH Zürich und des Nationalen Forschungsschwerpunkts (NFS) PlanetS - an der Analyse der wertvollen Fracht gearbeitet. Die Ergebnisse erlauben es, den Forschenden nicht nur die Geschichte von Ryugu zu rekonstruieren, sondern auch Hinweise auf die frühe Entwicklung des Sonnensystems zu entschlüsseln.
Die ETH Zürich verleiht die Ehrendoktorwürde an Thomas Zurbuchen
Das Departement Erdwissenschaften hat den wissenschaftlichen Direktor der NASA, Thomas Zurbuchen, für die Ehrendoktorwürde der ETH Zürich vorgeschlagen. Diese wurde ihm anlässlich des ETH-Tages am 19. November 2022 verliehen.
Die Zusammensetzung der Erde wurde durch Kollisionen verursachte Erosion verändert
Eine kürzlich in Science publizierte Studie liefert neue Erkenntnisse über die Planetenbildung. Sie zeigt auf, welche Rolle Kollisionen bei der Formung und Zusammensetzung von Planeten spielen.
Wie funktioniert Antischall oder Störschallunterdrückung?
Die Gruppe Explorations- und Umweltgeophysik nahm am «Waveday» teil, der von Startbahn 29, einem Wissenschafts- und Ideenlabor für Kinder und Jugendliche, organisiert wurde.
ETH-Medaille für ausgezeichnete Doktorarbeit
Das Departement gratuliert Valentin Bickel.
Luca Dal Zilio erhält den Prix Schläfli 2022 in Geowissenschaften
Grosse Erdbeben sind Jahrhundertereignisse mit verheerenden Auswirkungen. Luca Dal Zilio hat ein Modell entwickelt, das die Entstehung solcher Ereignisse sowohl zeitlich wie geographisch darstellt und damit wichtig für die Risikoprävention werden könnte.
Erdwissenschaften bleiben die Nummer 1
Die ETH Zürich ist weltweit weiterhin der beste Standort, um Erd- und Klimawissenschaften zu studieren.