2023
ETH-Medaillen für Masterabsolvierende
Madeleine Santos und Ali Ahmed Shaikhsulaiman wurden für ihre hervorragenden Master-Arbeiten mit der Medaille der ETH Zürich ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte an der diesjährigen Master-Feier. Herzlichen Glückwunsch!
Master-Feier 2023
Die Master-Feier des D-ERDW fand am Freitag, 1. Dezember 2023 statt. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss!
Nichts erschüttert seine Zuversicht
Seit bald 48 Jahren arbeitet André Blanchard an der ETH Zürich – so lange wie niemand sonst. Was hat ihn all die Jahre hier gehalten?
Excellence Scholarship and Opportunity Programme (ESOP)
Yuhan Wang – Master-Student in der Gruppe Seismologie und Wellenphysik – erhielt ein ESOP Stipendium.
Den Klimawandel in den Meeren ergründen
Unterstützt durch ein Sozialstipendium, taucht Janine Schmitter im Master in Erdwissenschaften an der ETH Zürich in Fragen rund um unsere Erde und ihre Ozeane ein.
Glasfaser-Aufzeichnung des Brienzer Bergrutsches
Der Bergrutsch, der sich in der Nacht vom 15. auf den 16. Juni 2023 oberhalb des Dorfes Brienz ereignete, war einer der grössten der letzten Jahre in den Schweizer Alpen. Dabei wurden mehr als 1 Million Kubikmeter Material verschoben.
Luca Dal Zilio erhält den Jason Morgan Early Career Award
Luca Dal Zilio wird mit dem AGU Jason Morgan Early Career Award ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich an eine/n Nachwuchs- Wissenschaftler oder Wissenschaftlerin für herausragende und bedeutende Beiträge zur Tektonophysik (durch Kombination aus Forschung, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit) verliehen.
Scientifica «Was die Welt zusammenhält»
Am Wochenende vom 2. und 3. September 2023 können Sie am Zürcher Wissenschaftsfestival an Ausstellungen, Shows und Workshops Wissenschaft hautnah erleben und sich mit Forschenden austauschen.
Die Rutschung von Brienz
Das Kompartiment Insel des Rutschungskomplexes von Brienz/Brinzauls versagte in der Nacht vom 15. Juni 2023 und bewegte sich als schneller Schuttstrom in Richtung Dorf Brienz. Dies geschah rund einen Monat, nachdem das Dorf Brienz evakuiert worden war.